Bonusmaterial Kapitel 3: Kunden

In Kapitel 3 unseres Buches „Wie Gründer ihre Pitches gewinnen“ beschreiben wir, worauf Gründer:innen achten sollten, wenn sie sich vor potentiellen Kunden präsentieren bzw. wenn sie Präsentationen für Kunden halten.

Dabei haben wir mit ein paar nach unserer Ansicht wichtigen Irrtümern aufgeräumt, denen Gründer:innen im Hinblick auf ihre Präsentationen immer wieder unterliegen. Uns ist aber bewusst, dass vielleicht dennoch die eine oder andere Frage offen ist. Deshalb haben wir in einem Video noch einmal ein paar der wichtigsten Fragen aufgegriffen, die uns von Gründern immer wieder gestellt werden im Hinblick auf Präsentationen für Kunden. Folgende Fragen diskutieren wir im Video – viel Spaß beim Anschauen:

  1. Was sollten Gründer im Rahmen einer Präsentation für Kunden beachten?
  2. Gibt es Kernelemente, die in jeder Präsentation für Kunden beachtet werden sollten, unabhängig vom Format oder dem Medium der Präsentation?
  3. Welche Fragen sollten Gründer stellen, um den Bedarf des Kunden zu ermitteln?
  4. Eine Vertriebsweisheit sagt: „Ein guter Verkäufer hört 80% der Zeit aktiv zu und spricht für die verbleibenden 20%.“ Wie kann ein Startup diesen Ratschlag praktisch in einem Vorgespräch mit dem Kunden umsetzen und wie können dann die erhaltenen Informationen im Rahmen einer Präsentation (kurzfristig) umgesetzt werden?
  5. Wie kann ein Startup in der Vorbereitung auf eine Präsentation sicherstellen, dass möglichst viele Entscheider des Kunden gleich bei der ersten B2B-Präsentation anwesend sind?
  6. Was können Startups machen, wenn nach einer Präsentation der Kunde auf Tauchkurs geht und sich nicht meldet? Wie verhindert ein Startup, dass eine solche Situation überhaupt eintritt?
  7. Was ist der eine “Top-Tipp” für bessere Präsentationen vor Kunden?

Schreibe einen Kommentar